HomeFahrzeugbauNews

News der GESER Fahrzeugbau AG

Auto AG Group Donnerstag, 07. Juni 2018

Wir feiern 100 Jahre Auto AG Group und öffnen unsere Türen.

 

Sonntag, 24. Juni 2018
10.00 bis 15.00 Uhr

im NufaCenter Rothenburg

 

 

Kommen Sie vorbei und stossen Sie mit uns gemeinsam an. Es erwartet Sie

  • Musik von Peter Wespi und Band
  • Unterhaltung mit Sergio Sardella
  • Führungen durch unser Areal
  • Fahrzeugausstellungen
  • Vorstellung unseres neuen Trainings-Trucks und unseren zahlreichen Lehrberufen
  • Festwirtschaft

 

Zudem erhalten Sie Einblick in das Nufa-Center mit den Firmen Cooltrans AG und dem Strassenverkehrsamt Luzern.

 

Es lohnt sich dabei zu sein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

weiter
Auto AG Group Mittwoch, 06. Juni 2018

Einblick in die Berufswelt der Auto AG Group

 

Einige Oberstufenschüler von Rain/Hildisrieden besuchten uns anlässlich ihrer Projektwoche um Einblick in die verschiedensten Ausbildungsberufe der Auto AG Group zu erhalten.
 

Nach einer kurzen Firmenpräsentation starteten wir den Rundgang durch das NufaCenter. Bei GESER Fahrzeugbau AG erhielten die Schüler Informationen über die Berufe Fahrzeugschlosser und Carrosserie-Lackierer. Sie konnten sogar mit anpacken und an einem Metallteil eine Naht schweissen.

Bei der Auto AG Nutzfahrzeugcenter schauten wir im Detail die Berufe Automobil-Mechatroniker, Automobil-Fachmann sowie Detailhandels-Fachfachmann an. Der Einsatz der eigenen Hände, die aktive Mithilfe beim Radwechsel an einem Lastwagen bereitete viel Spass und die Fehlerdiagnose mit Hilfe eines Laptops sorgte für grosses Staunen.

Uns ist es ein grosses Anliegen, den Nachwuchs im Automobilgewerbe zu sichern und durch die Zusammenarbeit mit den Schulen Informationen über unsere spannenden Ausbildungsberufe weiterzugeben. Als schweizweiter Ausbildungsbetrieb können wir nicht nur die Firma präsentieren, sondern ermöglichen auch einen Einblick in die praktischen Arbeiten eines Lehrberufes.

 

Wir durften einen tollen Nachmittag mit den Jugendlichen verbringen. Herzlichen Dank für den Besuch. Es hat uns Spass gemacht.

 

Interesse an einer Ausbildung bei der Auto AG Group?
Gerne laden wir Sie ein, uns am Tag der offenen Tür vom Sonntag, 24. Juni 2018 von 10.00 -15.00 Uhr zu besuchen.

weiter
Auto AG Group Donnerstag, 17. Mai 2018

Wir heissen unsere 24 neuen Mitarbeitenden herzlich willkommen. An unserem traditionellen Welcome Day gab es die Gelegenheit die neuen "Arbeitsgspändli" sowie den Hauptsitz in Rothenburg kennenzulernen, sich auszutauschen und viele nützliche Informationen über das Unternehmen zu erfahren.

 

Herzlich Willkommen bei der Auto AG Group und einen guten Start. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

weiter
Auto AG Group Dienstag, 17. April 2018

Die Auto AG Group weist ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 aus

 

Die Auto AG Group darf sich über ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 mit Spitzenergebnis freuen. Der Umsatz ist von 80.6 Mio. CHF auf 114.4 Mio. CHF gestiegen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen liegt neu bei 8.4 Mio. CHF (6.4 Mio. CHF im Vorjahr). Der Reingewinn ist mit 3.1 Mio. CHF deutlich über dem Vorjahr. Die Eigenkapitalquote liegt bei 46.7 Prozent und damit beim Zielwert. Dies trotz neuen Investitionen. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung vom 26. April 2018 eine Gewinnausschüttung von CHF 10.– pro Aktie sowie eine Jubiläumsausschüttung von CHF 2.– pro Aktie.

 

Im Jubiläumsjahr «100 Jahre Auto AG» darf die Auto AG ein Spitzenresultat in der Geschichte der Auto AG Group entgegennehmen. Nachdem die Aufgabe der Sicherung des Euro-Mindestkurses von
CHF 1.20 in den vergangenen Jahren starke Spuren in den Abschlüssen der Unternehmung
hinterlassen hat, kann in allen Bereichen eine Erholung festgestellt werden.


Nutzfahrzeuge: Hohe Absatzzahlen unter anderem dank Übernahme Nater AG Nutzfahrzeuge

Der Bereich Nutzfahrzeuge zeichnete sich durch hohe Absatzzahlen aus. Mit der Übernahme der Ostschweizer Firma Nater AG Nutzfahrzeuge mit den drei Betriebsstätten in Gossau, Staad und Müllheim ist sowohl der Umsatz wie das Resultat noch stärker gesteigert worden. Die Anzahl der verkauften Nutzfahrzeuge ist mit der Markterweiterung auf rund 1700 Einheiten angewachsen (Vorjahr 1‘149 Nutzfahrzeuge). Die Fahrzeuge von Iveco und Fiat gehören zu den Spitzenprodukten auf dem Markt. Die Auto AG Group ist heute gut und breit aufgestellt. Mit den mittlerweile 8 Nutzfahrzeug- Standorten sind Synergien und Prozessoptimierungen entwickelt worden, welche im laufenden Geschäftsjahr zur Umsetzung gelangen. Ein in Zürich Weinigen neu erstelltes Nutzfahrzeugcenter schafft die idealen Rahmenbedingungen für weitere Verkaufssteigerungen.

 

Öffentlicher Verkehr

Mit einem Umsatz von 18.0 Mio. CHF und 6.5 Mio. beförderten Passagieren ist das Ergebnis stabil geblieben. Einerseits sind dafür Aufträge aus öffentlichen Ausschreibungen verantwortlich und andererseits ist es gelungen den nicht abgeltungsberechtigten Bereich der Extrafahrten weiter auszubauen. Dies ist für die Tochterfirma Auto AG Rothenburg umso wichtiger, da die von der öffentlichen Hand bestellten Leistungen durch neue Verkehrskonzepte sich in den letzten Jahren rückläufig entwickelten. Die 6.5 Mio. beförderten Fahrgäste entsprechen einer Reduktion von 3.4 %. Diese stimmt mit der Angebotsminderung überein.

Im vergangenen Geschäftsjahr wurden 12 Linienbusse der neusten IVECO-Generation beschafft. Damit konnte der Anteil an Fahrzeugen, welche die höchste Abgasnorm EURO VI erfüllen auf 78% erhöht werden. Nebst der besseren Umweltverträglichkeit dieser Fahrzeuge sind auch die Unterhaltskosten nochmals deutlich gesenkt worden. Die Digitalisierung der Auto AG Rothenburg hat mit der Einführung...

weiter
Fahrzeugbau Dienstag, 05. September 2017

XPO Logistics

weiter
Fahrzeugbau Freitag, 01. September 2017

René Saner übernimmt per 1. September 2017 die Geschäftsführung der GESER Fahrzeugbau AG. Das Spezialunternehmen für Nutzfahrzeug-Aufbauten und Carrosserie Reparaturen mit Sitz in Rothenburg und Zweitbetrieb in Egerkingen ist eine Tochterunternehmung der schweizweit tätigen Auto AG Group.

weiter