Lehrstellenparcour der Oberstufe Rain/Hildisrieden

Welche Lehre passt am Besten zu mir? Welchen beruflichen Weg soll ich nach der Oberstufe einschlagen? Diese und weitere Fragen beschäftigen Jugendliche im Rahmen Ihrer Berufswahl. Um Antworten auf diese und weitere Fragen zu erhalten, besuchten uns diese Woche rund 11 Schüler der Oberstufe Rain/Hildisrieden.

Am Mittwoch lag das Interesse hauptsächlich beim Beruf Fahrzeugschlosser EFZ. Nach einer kurzen Firmenpräsentation und einem Rundgang über das Gelände des NufaCenters, wurde den Schülern bei der GESER Fahrzeugbau AG Informationen über den Beruf Fahrzeugschlosser EFZ vermittelt. Zuletzt konnten alle mit anpacken und erste praktische Erfahrungen beim Schweissen unter unsere Aufsicht sammeln. Mit viel Eifer und Spass haben die Schüler diese Aufgabe angepackt und ausgeführt.


Die Berufe Automobil-Fachmann und –Mechatroniker EFZ standen am Donnerstag im Fokus. Zusätzlich wurde der Beruf Detailhandelsfachmann Autoteile-Logistik EFZ vorgestellt. Auch hier starteten wir mit einer kurzen Firmenpräsentation und einem Rundgang. Beim praktischen Teil in der Werkstatt der Auto AG Truck waren sowohl Muskeln beim Radwechsel eines Lastwagens, wie auch Köpfchen bei der Fehlerdiagnose via Diagnosegerät am Laptop gefragt.


Wir danken der Oberstufe Rain/Hildisrieden für das Vertrauen und die Organisation des Lehrstellenparcours. Es hat uns Freude bereitet, unser Unternehmen vorzustellen sowie über unsere Ausbildungsberufe zu informieren. Wir hoffen, dass wir das Interesse bei den Jugendlichen wecken konnten und vielleicht haben wir ja bereits einen unserer zukünftigen Lernenden kennen gelernt.

Fragen zu unseren Lehrberufen oder auf der Suche nach einer Lehrstelle?

» Mehr Informationen zu unseren Lehrberufen